BBN Radio
Wie Komme Ich
In Den Himmel
RadioBibel-InstitutLive ChatRessourcenSprachenKontaktSpenden
Anmelden|Kursauswahl|Häufig gestellte Fragen|BI-Streaming-Hilfe|Über Uns|BBN vermitteln|Studenten-Feedback|
Studenten-Login
Angemeldete Studenten
Benutzername:
Passwort:


Passwort vergessen?
Benutzernamen vergessen?
Noch kein Student
VERGISS DAS DANKEN NICHT!
Wegbegleiter: Impulse zum Glauben im Alltag

Vergiss das Danken nicht!

Wohltaten Gottes werden manchmal von uns nicht als solche erkannt. Wenn wir Wohltaten Gottes abwiegen wollen, müssen wir göttliche Waagschalen benutzen. Wir sollten uns fragen: Hat das, was der Herr mir an Freude oder Leid gab, zur Stärkung des Glaubens beigetragen? War es förderlich für die Ausbreitung des Evangeliums? Diente es zur Verherrlichung des Herrn Jesus? Verfolge doch einmal in deinen Gedanken die Spuren Gottes in deinem Leben. Du wirst Hilfe, Segen, Bewahrung, Güte und Erbarmen in Fülle finden. Inmitten der Anfechtungen schenkt der Vater im Himmel seinen Kindern Wohltaten und Erquickungen, wenn wir bereit sind, Ja zu sagen zu seiner Führung.

Vor deiner Bekehrung bewahrte er dich vor noch gröberen Sünden und noch schlimmeren Folgen der Sünde. Auch das waren seine Liebe und sein Erbarmen mit dir. Er hatte dich ja erwählt, um dich zu sich zu ziehen. Dein sündhaftes, tief gefallenes Leben sollte dich davon überzeugen, dass du einen Retter und Erlöser brauchst.

Bei deiner Bekehrung und der Erneuerung deines Lebens überführte dich der Herr von deiner Sündenschuld. Waren das nicht auch seine Gnade und seine Liebe? Oder war es etwa dein Verdienst? Dann könntest du dich heute stolz über andere Sünder erheben. So aber wirst du daran erinnert, dass dich die gnädige Hand Gottes aus dem Sündensumpf herauszog. Dass er dich abwusch von dem Schmutz deiner Vergangenheit und dich zu einem neuen Menschen machte. Lobe ihn und danke ihm dafür!

Er bewirkte in dir Reue und Buße. Er sorgte dafür, dass du auf abschüssiger Bahn zum Halten kamst. Es war nur die Hand Gottes, die Hand des Herrn Jesus, sonst wärst du weiter abgeglitten in die ewige Nacht und Gottesferne. Vergiss das Danken nicht, vergiss nicht alle seine Wohltaten (siehe Psalm 103)

Er schenkte dir den Heiligen Geist. Dieser gibt dir die Gewissheit, dass du ein Kind Gottes bist. Denkst du noch an die Stunde, als die erste Liebe zu deinem Heiland und Retter betend und singend aus deinem Herzen hervorströmte? Ist dir davon vielleicht in der Zwischenzeit etwas verloren gegangen? Bist du im Glauben an deinen Heiland irgendwann stehen geblieben? Hast du dich wieder mit Sünde beschmutz? Dann darfst du neu die Vergebung durch das Blut Jesus Christi in Anspruch nehmen, das dich rein macht von jeder Sünde (1. Johannes 1,7)

Er schenkt dir den Glauben. Du durftest es fassen: Alle, alle meine Sünden hat sein Blut hinweg getan. Täglich sollte die Liebe des Heilandes uns neu ergreifen und erfüllen. Sie soll Lob und Dank, Anbetung und Huldigung in uns bewirken.

Nach der Bekehrung führte Er dich auf den schmalen Weg in seine Nachfolge. Auch da schenkte der Herr dir Wohltaten seiner Güte und seines Erbarmens. Und wenn  er dich auch vielleicht aufs Krankenbett legte, wenn er dich in stille Stunden führte, wenn dunkle Wolkendecken über dir waren und kalte Nebelschwaden dir die Sicht nahmen: Es waren trotzdem alles liebevolle Erbarmungen Gottes! In solchen Stunden wollte er dich näher an sein Herz ziehen. Er wollte dir größer werden, um dich dann viel stärker zum Ruhm seines herrlichen Namens gebrauchen zu können! Betrachte die unverstandenen und schweren Wege Gottes von diesem Blickwinkel aus. Du wirst dann mehr zum Loben und zum Danken kommen. Der Herr lässt dich täglich neu schmecken, wie sehr er dich liebt. Du gehst immer wieder durch Demütigungen und oft werden dir dadurch schmerzhafte Sünden neu bewusst, von denen der Herr dich reinigen will. Als Ergebnis ziehen neuer Friede, neue Freude und Glückseligkeit in dein Herz ein (Hebräer 12,1ß13). Du erkennst immer mehr und immer stärker: Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte (Psalm 103)

Immer wieder neu erkennst du: Es ist ein großes Glück, erlöst zu sein. Auch wenn dich der Herr für große, neue Aufgaben schult, wenn er dich läutert, um dich mehr in sein Bild umzugestalten, damit Christus mehr durch dich hervorstrahlt: Es sind Wohltaten Gottes. Dahinter steht die Liebe deines Heilandes und Retters. Er will uns reinigen, damit wir mehr Frucht bringen. Danke dem Herrn von ganzem Herzen und preise ihn über deinem Leben – heute, morgen und in Ewigkeit. Und noch eine Bitte: Gewinne auch du Menschen für den Herrn Jesus, zu seiner Ehre!                                      
                                                                                                Werner Heukelbach

 Kostenlos! BibelkursDer Heilige GeistSprecher: Bibel-Center Lehrerteam

Beschreibung: „Wer ist der Heilige Geist?“; „Wie hat er im Alten Testament gewirkt?“; „Wie wirkt der Heilige Geist heute?“; „Was bedeutet es erfüllt mit dem Heiligen Geist zu sein?“. Das sind einige Fragen die Rudi Bork und Thomas Römerscheidt in diesen unverzichtbaren 5 Lektionen beantworten. Rudi Bork ist Bibellehrer bei Bibel-Center Freie Theologische Fachschule Breckerfeld. Er ist auch Gemeindeleiter. Thomas Römerscheidt ist Gemeindepastor. Er war Dozent im Bibel-Center Breckerfeld für Altes Testament und dient jetzt bei AJH (Aktion: In jedes Haus).

Es gibt 5 Lektionen in diesem Kurs




Autor   Stifungswerk Missionswerk Heukelbach    Erscheinungsdatum:  10/15/2012 3:24 PM
Anzahl der Internetbesucher:  4270


Voriger Artikel: WEG MIT DEN SORGEN!
Login                                                                                           BIBEL   Copyright   Privatsphäre